Skip to main content
Climatehelper.de

Bloggen – Titel finden: die sieben ultimativen Ideen

Bloggen – Titel und Titelgeneratoren: die 7 ultimativen Tipps

Titel für Newsletter und Blogs

Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass viele Titel von Newslettern und Blogs mit einer Zahl beginnen? 8 Tipps zum besseren Schreiben etwa oder 10 Klassiker, die wir niemals lesen wollten? 9 Dinge, die erfolgreiche Menschen niemals tun oder 10 Dinge, die euer Gehirn verändern oder 8 Dinge, die dich sofort sympathisch machen, 11 Dinge, die jede Frau wissen sollte (alternativ die 8 Dinge, die jeder Mann über Frauen wissen sollte) ….

Und wusstet du, dass es im Blogprogramm einen so genannten “Titel-Generator” gibt? Probier ihn mal aus, er wird dir viele Titel mit Zahlen liefern. Und Fragen. Denn Fragen wirken ebenso gut wie Zahlen: Sie ziehen die LeserInnen in den Text. Da wir alle gerne Rätsel lösen, lassen wir uns durch Fragen inspirieren – und wollen natürlich die Lösung kennen. Also: entweder Fragen oder Zahlen im Titel – oder eine Kombination beider: “Kennst du die sieben ultimativen Schreibideen”?

Newsletter-Apologeten

Newsletter-Apologeten preisen diese Strategie der magischen Zahlen an, damit die potentiellen LeserInnen (by the way, gemeint sind natürlich KäuferInnen) den Newsletter überhaupt öffnen. Das Gehirn, so sagen sie, sei immer auf der Suche nach Struktur und Übersicht, und Listen scheinen das zu versprechen. Außerdem bieten sie Rezepte, die das Leben leichter, die Liebe schöner, das Schreiben erfolgreicher machen sollen. Und natürlich die Erfolgsformel für Blogschreiber.

Einen Blick darauf werfen

Menschen, die sich an und für sich gar nicht für dein Produkt oder deinen Text interessieren, sollen zumindest einen Blick darauf werfen. Ich habe einen Blick auf die „17 beste Wege einen Blogtitel zu erstellen, der mehr Besucher anlockt“ geworfen. Aus der Schreibcoaching-Perspektive betrachtet, fällt man aus allen Wolken: Leider geht es nicht darum, sich um eine schöne Sprache zu bemühen. Es geht um Superlativ-Adjektive (beste, schlimmste etc.), um Zahlen, die Checklisten, „Geheimnisse“ verraten. „Methoden“, die schnellen Erfolg garantieren, preisen die AutorInnen ebenso an wie sie Angst schüren bzw. ausnutzen: 7 Dinge, die Sie niemals essen sollten17 Methoden, wie Sie garantiert früher sterben27 Fakten, die uns die NASAverheimlicht (dazu noch ein großgeschriebenes EILT! Und ein oder mehrere Ausrufezeichen).

Das sind die XXL-Geheimnisse, LeserInnen zu deinem Blog zu führen, zu deinem Newsletter, zu deinem Produkt oder Angebot. Und wenn die Zahlenangaben eine 7 beinhalten: um so besser, denn du, mein hochverehrtes Publikum, reagierst besonders aufmerksam auf diese magische 7. Zugegeben, je länger man sie anschaut, desto schöner wirkt sie auch.

In unserem Themen-Special “Bloggen – Erzählen für das WWW” geht es sicher auch darum, Texte so zu schreiben, dass sie Aufmerksamkeit erregen. Wir sind aber nicht jene, die dir falsche Versprechungen machen – und möchten auch nicht, dass unsere Kunden unseriös argumentieren. Es gibt auch andere Wege. Wir leiten dich an, deine Leser zu überraschen, dabei aber seriös und glaubwürdig zu bleiben. Denn, glaub mir, wenn du immer nur auf die Pauke haust, geht dir gerade das Klientel, das du erreichen möchtest, verloren. Du findest Ihre Bloggerpersönlichkeit und lernst, Geschichten für deinen Blog ästhetisch und inhaltlich ansprechend aufzubereiten. Dabei beachtest du auch immer die Anforderungen für die Search Engine Optimization (kurz: SEO).

Der Titel-Generator

Um ungeübten Blog-Schreibern bei der Titelei zu helfen, gibt es sogar einen Titel-Generator (z.B. der Headlinegenerator). Dort gibst du dein Schlagwort ein und findest dann, z.B. bei den Schlagwörtern “Schreiben”, “Online” und “Roman” zwanzig Varianten, von denen ich hier beispielhaft einige nenne:

  • Kennen Sie den Steve Jobs der Schreiben Szene?
  • Diese 7 Änderungen bringen Ihnen mehr Umsatz in Ihren Roman
  • Wie Sie einem skeptischen Chef eine/n Schreiben verkaufen (Checkliste)
  • 20 neue Online, die Ihre Kunden lieben werden

Nun ja, Titel-Generatoren sind auch nicht gerade Helden.

Amüsant ist es schon, wie sich das Schreiben für das Bloggen verändert. Wir zeigen dir die Methoden, die Ihren Blog zum langfristigen Erfolg verhelfen. Eintagsfliegen mögen schön aussehen, bewirken aber wenig. Dabei stützen wir uns komplett auf deine Erfindungsgabe und Vorstellungskraft. Die sind besser als jeder Titel-Generator.

 

SEO schreibt den Text vor

Die SEO-Hilfe beim „Erstellen von Texten“ (was ja auch schon ein wunderbarer Ausdruck ist) gibt Tipps zur  „Lesbarkeit“ des Beitrags, den du gerade schreibst. Wenn ein Satz länger als üblich ist, wird das sofort moniert, wenn – eventuell gar aus rhythmischen Gründen – mehrere Sätze hintereinander mit demselben Wort (oder Wortfolge) beginnen, dann blinkt die Ampel total rot. „Das hast du gut gemacht, Hanne“ – dieses Lob kommt manchmal auch vor, wenn ich mich an die Vorgaben gehalten, Titel mit Zahlen und Geheimnissen, mit Superlativen und Verschwörungstheorien „erstellt“ habe. Und wenn die Absätze nicht mehr als 150 Worte enthalten (denn mehr wirkt sich negativ auf die Lesbarkeit aus), wenn der Text genügend Zwischentitel aufweist – mit den oben schon genannten Eigenschaften – und wenn ich niemals so lange Sätze schreibe wie diesen hier. Denn die Lesbarkeits-Markierung dieses Textes ist knallrot, das könnt ihr mir glauben.

Aber es gibt auch Lob:

 

So sehr man sich über diese Vorschriften der Maschine aufregen möchte: beim Blogschreiben kommen wir nicht daran vorbei. Wir haben deshalb diesen Kurs “Bloggen – Erzählen im  WWW” konzipiert, weil wir möchten, dass trotz der Einschränkungen beim Schreiben schöne Texte entstehen. Solche, die dir hohe Klickraten bescheren, aber auch solche, die deinen Lesern im Gedächtnis bleiben. Die sie zum Nachdenken bringen oder zu einem guten Gefühl. Und die dir selbst Spaß machen, wenn du sie schreibst.

Das Glück aus der Internetwolke
Die 7 (sieben) ultimativen Schreib-Ideen

Regeln gibt es allenthalben. Gepredigt von tatsächlich existierenden Personen, die einem das Glück aus der Internetwolke versprechen und von Algorithmen, die immer mehr nicht nur unser Leben, sondern das Denken und die Sprache beeinflussen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, diese Entwicklung weiterhin zu beobachten. Und wir können alle aktiv etwas dafür tun, dass die Texte gut werden, die wir schreiben.

Bevor ich aufhöre, muss ich dir ja noch die 7 ultimativen Schreib-Ideen verraten, die dich zu einem glücklichen Autoren, einer glücklichen Autorin machen:

  1. Schreiben
  2. Schreiben
  3. Schreiben
  4. Schreiben
  5. Schreiben
  6. Schreiben
  7. Schreiben

Damit wäre ja schon (fast) alles gesagt. Und gleich moniert das der Lesbarkeits-Analytiker:

 

Bloggen


Hanne Landbeck

Bei uns lernen Sie schreiben. Ob in Online- oder Präsenzkursen, schreibwerk berlin bietet Ihnen die Begleitung für Ihr Schreibprojekt, die Sie benötigen.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert